VEB Yachtwerft Berlin - Rennboote vom Rennbootkollektiv - Sasse Platz
|
Rennboot Patriot Einstufenboot, 4000 ccm Hirth-Flugzeugmotor, 350kg- Rennboot |
||||
|
Rennboot Patriot auf der Technischen Messe 1953 in Leipzig, Quelle Deutsche Fotothek |
Die Monteure des Rennbootkollektivs bei Arbeiten am Rennboot Patriot in den Werkhallen am Sasse-Platz |
Arbeiten am Rennboot Patriot |
Arbeiten am Rennboot Patriot |
Arbeiten am Rennboot Patriot |
|
Rennboot Patriot während eines Wettkampfes |
||||
|
Rennboot Bär von Berlin Dreipunktboot, 6 Zylinder Walter Motor, 200PS bei 3300 U/min, 350 kg- Rennboot |
Rennboot Bär von Berlin bei der Vorbereitung auf ein Rennen in Berlin Grünau |
Rennboot Bär von Berlin |
Rennboot Bär von Berlin |
Rennboot Bär von Berlin |
Rennboot Bär von Berlin |
| Rennboot Bär von Berlin | Rennboot Bär von Berlin | Rennboot Bär von Berlin | ||
|
Rennboot Fliegender Berliner, Dreipunktboot, 2800 ccm B.P.M.- Motor, 180PS, 350 kg- Rennboot |
Rennboot Fliegender Berliner auf dem Sasse Platz zum Transport zur Leipziger Messe 1954 |
Rennboot Fliegender Berliner auf der Mustermesse in Leipzig 1954 |
Rennboot Fliegender Berliner auf der Mustermesse in Leipzig 1954 |
Rennboot Fliegender Berliner auf dem Sasse Platz zum Transport zur Leipziger Messe 1953 oder 1954 |
Arbeiten am Rennboot Fliegender Berliner |
|
Arbeiten am Rennboot Fliegender Berliner |
Arbeiten am Rennboot Fliegender Berliner |
Cockpit des Rennbotes Fliegender Berliner |
Cockpit des Rennbotes Fliegender Berliner |
Rennboot Fliegender Berliner bei den Vorbereitungen auf ein Rennen in Berlin Grünau. |
| Rennboot Fliegender Berliner bei den Vorbereitungen auf ein Rennen in Berlin Grünau. | Rennboot Fliegender Berliner bei den Vorbereitungen auf ein Rennen in Berlin Grünau. | Rennboot Fliegender Berliner bei den Vorbereitungen auf ein Rennen in Berlin Grünau. |
Interview mit Rennbootkollektiv |
Pressemeldung nach Rekordfahrt |
| Pressemeldung nach Rekordfahrt | ||||
|
Rennboot RBK I, 250kg- Rennboot Unvergessen bleibt der stellvertretende Produktionsdirektor Hans-Heinz Probst, der als einer der erfolgreichsten Rennbootfahrer, am 18.11.1956 auf dem Scharmützelsee, bei einem Versuch mit dem Boot RBK 1, den am gleichen Tag von Werner Rex erreichten Weltrekord von 117 km/h über eine Seemeile zu überbieten, bei einer Geschwindigkeit von über 125 km/h tödlich verunglückte. Ihm zu Ehren wurde ein Hans-Werner Probst Gedächtnispokal gestiftet. |
||||
| Rennboot RBK I im September 1955 in Berlin Grünau, Pressefoto Pinske | ||||
|
Rennboot Friedenskämpfer 450kg- Klasse |
||||
| Motorbootrennen mit Rennboot Firedenskämpfer in Berlin-Grünau, Pressefoto | ||||
|
Rennboot Guy de Boisson 450kg- Klasse |
||||
| Erstes Rennen auf dem Wannsee, Pressefoto, Rennboot Gui de Boisson | ||||
| Messeprospekt zu Rennbooten verschieder Hersteller | ||||
| Prospekt Motorrennboote, VEB Yachtwerft Berlin, UNION Aussenhandel | Prospekt Motorrennboote, VEB Yachtwerft Berlin, UNION Aussenhandel | Prospekt Motorrennboote, VEB Yachtwerft Berlin, UNION Aussenhandel | ||
|
Rennboot G 370, Panther Der Riss stammt aus der Feder des Konstrukteurs Hellmuth Fugmann von Rennbootkollektiv der Yachtwerft Berlin. Der Bau des Bootes erfolgte auf der Hellwig-Werft durch Lutz Hellwig, der das Boot persönlich in einigen Rennen nutzte. |
||||
| Rennboot G 370 im September 1955 in Berlin Grünau | Rennboot G 370, eBay Aution 2020 | Rennboot G 370, eBay Aution 2020 | Rennboot G 370, eBay Aution 2020 | |